Zu Fuß

Rundweg Ponte Maira – Chiappera

Dieser malerische Spaziergang, im Sommer zwischen Lavendel und Ginster und im Herbst durch buntes Laub, beginnt am Parkplatz in Ponte Maira, führt durch den Weiler und über die Brücke zur Strada Provinciale.

Dort stößt man auf einen Saumpfad, der hinter der Holzbrücke nach Lausetto (1527 m) führt. Man geht ein kurzes Stück links auf einer asphaltierten Straße, bis man die Kirche San Maurizio (1550 m) passiert hat. Dann geht es auf dem Weg der Percorsi Occitani weiter nach Chiappera.

An der Kirche in Chiappera (1601 m) vorbei wandern Sie auf der Strada Provinciale in Richtung Talausgang bis zum Friedhof, wo sich ein Wegweiser zur Quelle des Flusses Maira (1617 m) findet. Dann geht man etwa hundert Meter auf der Asphaltstraße weiter in Richtung Saretto und biegt vor der Kurve auf den Weg ein, der nach rechts in den Wald abzweigt, um nach Ponte Maira zurückzukehren.

Information

• Aufstieg: 590 m
  • Abstieg: 590 m
  • Distanz: 12,0 km
  • Gemeinde: Acceglio
  • Jahreszeit: Sommer

Sport in den Bergen kann gefährlich sein. Man braucht dafür sowohl die richtige Ausrüstung als auch die richtige Vorbereitung. Wir empfehlen Ihnen, sich vor jedem Ausflug gut den Wetter- und Lawinenbericht anzusehen und/oder sich von einem Bergführer begleiten zu lassen. Der Tourismusverband Valle Maira lehnt jede Verantwortung für die hier gegebenen Hinweise und vorgestellten Routen ab. Diese müssen je nach Wetterlage und Schneedecke persönlich bewertet werden.