E (Escursionistico = Wanderung)

Siebte Etappe

Von San Michele di Prazzo nach Ussolo

Eine nicht allzu anspruchsvolle Etappe, die aus der Senke von San Michele di Prazzo in das durch den Film "Der Wind zieht seinen Weg" bekannt gewordene Ussolo führt. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, um neue Energie für die folgenden Etappen zu tanken und in aller Ruhe die herrlichen Ausblicke zu genießen, die sich in der Nähe der Punta Albeno eröffnen.

Nehmen Sie die asphaltierte Straße in Richtung Tal. Nach ein paar hundert Metern biegen Sie rechts auf die Abkürzung ab, die eine lange Kehre schneidet. Zurück auf der asphaltierten Straße gehen Sie hinunter nach San Michele und biegen dann rechts nach Villa ab. Dort gehen Sie zwischen den Häuser hindurch und kommen am Etappen-Quartier La Tano di Grich vorbei. „Grich“, auf Okzitanisch „Grillen“, werden die Bewohner des Tals von San Michele genannt.

Am Ende des Weilers halten Sie sich links und wandern weiter bergauf. Nach einem Bildstock trifft man auf den ursprünglichen Weg der Percorsi Occitani, der von rechts kommt. Zweihundert Meter weiter verlässt man die Straße, nimmt links die Brücke über den Bach San Michele und kommt an einer alten Mühle vorbei. So landen Sie schließlich zwischen den Häusern von Castiglione, inmitten von niedlichen Holzgestalten, die für den Remo-Einaudi-Weg angefertigt wurden. Nachdem man zwei typische überdachte Durchgänge (Brunnen) passiert hat, geht es weiter auf dem Saumpfad, der an einem Ofen vorbeiführt und dann ein Stück auf dem Massimo-Prando-Weg langsam ansteigt.

Der Weg führt durch lichten Lärchenwald und bietet nach und nach interessante Ausblicke auf die Talsenke von San Michele. Vorbei an den Ruinen der Steinhütten Prier gelangt man in die Comba del Duc (Schlucht), die man vollständig umrundet, wobei man mehrere Wasserläufe überquert. Nach einem weiten Halbkreis geht es weiter bergauf bis zu einer großen Lichtung, dem höchsten Punkt der Etappe, in der Nähe der Punta Albeno. Hier bietet sich ein sehr schöner Blick.

Nach einem ebenen Abschnitt beginnt der Abstieg. Ein paar Kehren führen zu den Ruinen der Steinhütten Albeno. Überqueren Sie den Bach Albeno und folgen Sie dann der langen Querung in südlicher Richtung mit einem herrlichen Blick auf den gespaltenen Gipfel der Rocca Corna auf der gegenüberliegenden Seite des Maira-Tals.

Hinter einer scharfen Kurve taucht unten Ussolo auf. Man kommt in einen Pinienwald und an einigen Ruinen vorbei zum unbefestigten Weg, der aus dem Tal heraufführt. Gehen Sie bergab nach links und nehmen Sie kurz darauf eine Abkürzung, die direkt zu den Häusern von Vallone führt. Gehen Sie durch das ganze Dorf hinunter und folgen Sie der asphaltierten Straße (Abkürzungen möglich). So erreichen Sie nach kurzer Zeit Ussolo, ein mittelalterlich anmutender Ort, in dem sich das Etappen-Quartier, La Carlina, befindet.

Text und Fotos von Cuneotrekking.com

Information

• Aufstieg: 470 m
  • Abstieg: 480 m
  • Distanz: 11,0 km
  • Höhe am Ausgangspunkt: 1.545 m
  • Maximale Höhe: 1.826 m
  • Schwierigkeitsgrad: E (Escursionistico = Wanderung)