Zu Fuß

Alte Pfade bei Acceglio

Der Ausgangspunkt für diese leichte Wanderung ist oberhalb des Platzes vor dem Fremdenverkehrsbüro in Acceglio. Die Tour beginnt mit einem sanften Anstieg, der kurz durch ein Wäldchen und dann zur Brücke über den Rio Mollasco führt.

Nun überquert man die Strada Provinciale, nimmt den Weg links den Bach Maira entlang und folgt ihm bis nach Ponte Maira. Nachdem man den Weiler durchquert hat, steigt der Weg auf der gegenüberliegenden Talseite an, kreuzt die Trekking-Route Percorsi Occitani und folgt dann einem alten, von Bauern genutzten Pfad in nordöstlicher Richtung, bis er die Steinhütten Bordella (1679 m) erreicht. Weiter hinauf zu den Steinhütten Brisset und Cruset (1785 m).

Von hier aus geht es in Richtung Süden bergab, zunächst zu den Steinhütten Colombata (1585 m) und dann nach Lausetto. Man lässt die möglichen Abzweigungen nach rechts zum Weiler Villaro außer Acht und geht weiter in südöstlicher Richtung an den Steinhütten Bargia vorbei wieder hinab zur Brücke über den Rio Mollasco. Von hier aus kehrt man wie auf dem Hinweg zum Ausgangspunkt zurück.

Von den Steinhütten Bordella aus kann man einen Saumpfad zur Kirche San Maurizio und wieder zurück nach Lausetto gehen.

Information

• Aufstieg: 570 m
  • Abstieg: 570 m
  • Distanz: 9,5 km
  • Gemeinde: Acceglio
  • Jahreszeiten: Frühling, Sommer
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht

Sport in den Bergen kann gefährlich sein. Man braucht dafür sowohl die richtige Ausrüstung als auch die richtige Vorbereitung. Wir empfehlen Ihnen, sich vor jedem Ausflug gut den Wetter- und Lawinenbericht anzusehen und/oder sich von einem Bergführer begleiten zu lassen. Der Tourismusverband Valle Maira lehnt jede Verantwortung für die hier gegebenen Hinweise und vorgestellten Routen ab. Diese müssen je nach Wetterlage und Schneedecke persönlich bewertet werden.