Zu Fuß

Sentiero Corona dei Magi (Weg der Königskrone)

Der Weg heißt so, weil er über die Gipfel um Camoglieres führt, die an eine Krone erinnern.

Die Tour beginnt in Camoglieres und überschneidet sich zunächst mit dem Veilchenweg (Sentiero dei ciclamini). Kurz vor dem Bergrücken nimmt man dann aber den ansteigenden Weg der „Königskrone“.

Nach einem felsigen Abschnitt und entlang eines kurzen Stücks mit Sicherungsseilen geht es auf dem Grat weiter, von wo aus sich ein herrliches Panorama über die Weiler Langra und Caricatori sowie ein schöner Blick auf Camoglieres bietet.

Über mehrere kleine Erhebungen und am von rechts auf den Weg treffenden Klettersteig von Camoglieres vorbei folgen Sie dem Grat bis zum Gipfel Crocetta Soprana mit seinem Metallkreuz, der einen herrlichen Blick eröffnet.

Gehen Sie nun zurück zum Grat und beginnen Sie den Abstieg auf der südlichen Seite der Crocetta Soprana hinunter bis zur Seilbrücke des Klettersteigs und in das nächste kleine Tal, erneut über einen kurzen mit Stahlseilen gesicherten Abschnitt.

Gehen Sie sowohl an den Abzweigungen links zur Crocetta Sottana als auch an jenen rechts zum Klettersteig vorbei und setzen Sie den Abstieg nach Camoglieres, dem Startpunkt, fort.

Information

• Aufstieg: 500 m
  • Distanz: 5,5 km
  • Gemeinde: Macra
  • Jahreszeiten: Frühling, Herbst, Sommer
  • Schwierigkeitsgrad: Mittlerer Schwierigkeitsgrad

Sport in den Bergen kann gefährlich sein. Man braucht dafür sowohl die richtige Ausrüstung als auch die richtige Vorbereitung. Wir empfehlen Ihnen, sich vor jedem Ausflug gut den Wetter- und Lawinenbericht anzusehen und/oder sich von einem Bergführer begleiten zu lassen. Der Tourismusverband Valle Maira lehnt jede Verantwortung für die hier gegebenen Hinweise und vorgestellten Routen ab. Diese müssen je nach Wetterlage und Schneedecke persönlich bewertet werden.