Zu Fuß

Auf den Pelvo d’Elva

Der Weg startet am Colle della Bicocca (2285 m), am Ende der Strada dei Cannoni (Kanonenstraße), wo sich ein herrlicher Blick auf die höchsten Gipfel des Maira-Tals und des angrenzenden Varaita-Tals bietet.

Man startet, den Monviso im Rücken, auf einem bequemen Weg. Nach etwa zwanzig Minuten hält man sich bei einer Weggabelung rechts und nimmt den Pfad, der auf dem Bergrücken verläuft. Kurz darauf erreicht man die ersten Felswände. Den Weg hinunter ins Bellino-Tal lässt man außer Acht und geht nach links weiter.

Hangeln Sie sich an den Haltegriffen die senkrechten Felswände entlang hinauf. Für dieses letzte Stück braucht man einen Helm und bitte achten Sie darauf, keine Steine loszutreten, um niemanden hinter Ihnen zu verletzen.

Mithilfe der Sicherungsseile gelangen Sie fast bis zum Gipfel, der nur über den Grat erreicht werden kann.

Der Rückweg kann über die gleiche Strecke erfolgen oder Sie entscheiden sich, bis hinunter zum Lago Camoscere zu gehen. Gleich unterhalb des Sees nimmt man nicht den Abzweig zur Schutzhütte Bonfante, sondern geht links weiter Richtung Colle Bicocca. Diese Variante ist auf jeden Fall länger, aber auch sicherer (+100m Höhenunterschied, +4,5km Strecke).

Dieser Aufstieg ist nicht geeignet für Personen, die nicht schwindelfrei sind!

Information

• Aufstieg: 730 m
  • Abstieg: 730 m
  • Distanz: 7,0 km
  • Gemeinde: Elva
  • Jahreszeit: Sommer
  • Schwierigkeitsgrad: Schwer

Sport in den Bergen kann gefährlich sein. Man braucht dafür sowohl die richtige Ausrüstung als auch die richtige Vorbereitung. Wir empfehlen Ihnen, sich vor jedem Ausflug gut den Wetter- und Lawinenbericht anzusehen und/oder sich von einem Bergführer begleiten zu lassen. Der Tourismusverband Valle Maira lehnt jede Verantwortung für die hier gegebenen Hinweise und vorgestellten Routen ab. Diese müssen je nach Wetterlage und Schneedecke persönlich bewertet werden.